Dr. Silvia Velikova

Fachanwältin für Arbeitsrecht

Sprachen: Bulgarisch

Telefon: +49 30 446 792-23 (Assistentin: Frau Isaacsohn)
E-Mail: velikova@dka-kanzlei.de

Tätigkeitsbereiche

Individualarbeitsrecht: Beratung sowie außergerichtliche und gerichtliche Vertretung von Arbeitnehmern bei allen Fragen des Individualarbeitsrechts von der Begründung bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses sowie bei der Durchsetzung arbeitsrechtlicher Ansprüche

Kollektives Arbeitsrecht: Beratung und Vertretung von Betriebsräten, Gesamtbetriebsräten und Konzernbetriebsräten zu allen Fragestellungen des Betriebsverfassungsrechts, sowohl außergerichtlich als auch in Einigungsstellen sowie im Rahmen von Beschlussverfahren. Schwerpunkt: gerichtliche Durchsetzung der Mitbestimmmungsrechte des Betriebsrats

Beratung von Gewerkschaften insbesondere in Fragen des Tarifvertragsrechts

Beruflicher Werdegang

Jahrgang 1980

Studium an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bei Prof. Dr. Kohte
Promotion zum Thema „Arbeitnehmerentsendung und Kollektivvertragssystem – zwischen Mindestschutz und Günstigkeitsvergleich“ bei Prof. Dr. Kohte
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder bei Prof. Dr. Kocher
Rechtsanwältin seit 2009
Fachanwältin für Arbeitsrecht seit 2013

Interessen

Europäisches und internationales Arbeitsrecht, insbesondere Recht der Arbeitnehmerentsendung
Mutterschutz und Elternzeit

Veröffentlichungen

I. Monographie

Silvia Velikova: Arbeitnehmerentsendung und Kollektivvertragssystem - zwischen Mindestschutz und Günstigkeitsvergleich, Nomos Verlag 2012

II. Fachartikel (Auswahl)

Silvia Velikova, Dieter Hummel, Nils Kummert: Umsetzung des Gesundheitsschutzes im Betrieb - ausgewählte Fragestellungen zum Mitbestimmungsrecht nach § 87 Abs. 1 Nr. 7 BetrVG, in: Gesellschaftliche Bewegungen - Recht unter Beobachtung und in Aktion, Festschrift für Wolfhard Kohte, Nomos Verlag 2016, S. 453-473

Silvia Velikova: Arbeitsrecht - wie Arbeitnehmerpartizipation und Tarifpolitik in den neuen Beitrittsländern funktionieren, in: So kommen Sie in die EU-Beitrittsländer, primeverlag 2004

III. Kommentierung

Mutterschutz sowie §§ 15 bis 21 Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz, in: Däubler/Hjort/Schubert/Wolmerath, Arbeitsrecht - Individualarbeitsrecht mit kollektivrechtlichen Bezügen, 4. Auflage, Nomos Verlag 2017