Filmstart von „Wildes Herz“ am 12. April 2018

Am 12. April startet der Dokumentarfilm „Wildes Herz“ über die Punk-Band Feine Sahne Fischfilet und dessen Sänger Jan „Monchi“ Gorkow. In dem Film wird u.a. dka-Rechtsanwalt Dr. Peer Stolle interviewt, der die Band wegen deren Erwähnung im Verfassungsschutzbericht Mecklenburg-Vorpommern anwaltlich vertreten hatte.

Der Dokumentarfilm von Charly Hübner erzählt die Geschichte von Jan „Monchi“ Gorkow und der Band Feine Sahne Fischfilet und begleitet die jungen Musiker über einen Zeitraum von vier Jahren. In dem Film wird auch die Erwähnung der Band in den Verfassungsschutzberichten 2011 ff. thematisiert. Dr. Peer Stolle, der die Band damals gegen den Verfassungsschutz Mecklenburg-Vorpommern anwaltlich vertreten hatte, erklärt in dem Film die rechtlichen Voraussetzungen für eine Bewertung als „verfassungsfeindlich“ und warum diese Kriterien bei der Band Feine Sahne Fischfilet nicht vorgelegen haben.

Zurück